Unser Gartenverein

Unser Gartenverein liegt zwischen Hayna (221 Einwohner) und Radefeld (1.247 Einwohner). Im Jahr 1999 wurden im Zuge der Kommunalreform beide Gemeinden der Stadt Schkeuditz angeschlossen. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere rekultivierte Tagebaurestlöcher. Darunter der als Schladitzer See bekannte und als Badesee sehr beliebte See ganz in unserer Nähe sowie der Werbeliner See südlich von Delitzsch. Nach Delitzsch und nach Leipzig sind es jeweils ca. 14 km.

Anschrift Haynaer Weg 53
04435 Schkeuditz OT Hayna
Vorstandsvorsitzender Sven Höhne
+49 (0) 15 20 - 1 95 05 95
stellv. Vorsitzende Inge Jank
Schriftführerin Kerstin Berg
(post@gartenverein-hayna.de)
Schatzmeisterin Helga Potzscher
+49 (0) 3 42 07 - 7 25 61
Fachberater Thomas Bahr

Übersichtsplan

Unser Gartenverein als PDF-DateiHier findet Ihr einen Übersichtsplan als PDF-Datei zum Download.

Downloads

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Muster zum Download anbieten. Alle PDF-Dateien sind als Formulare am PC bzw. Handy ausfüllbar. Sie können sie aber auch herunterladen und und klassisch mit dem Stift ausfüllen. Alternativ händigen wir Ihnen auch die Formulare persönlich aus.

Rechtliche Bestimmungen des Kreisverbandes der Kleingärtner Delitzsch e.V. zur Genehmigung von Photovoltaikanlagen (Solaranlagen) für Pächter

Ohne vorherige Zustimmung durch den Verein

• Microanlage mit einer max. Solarmodul-Fläche von 600 cm2
  • die Gesamtfläche mehrerer Microanlagen darf 1.000 cm2 nicht überschreiten

Nur mit Zustimmung durch den Verein

• Minianlagen mit einer max. Fläche aller Solarmodule von 4 m2, einer Spannung von max. 60 V DC sowie einer Leistung von max. 600 Wp als reine Insellösung ohne Anschluss an eine vorhandene Stromanlage im Verein
  • Diese sind grundsätzlich fest auf dem Laubendach zu installieren und müssen jederzeit wieder zurückgebaut werden können. Wenn dies jedoch aufgrund einer vom Pächter nicht beeinflussbaren Schattenlage der Laube nicht sinnvoll ist, kann davon abgewichen werden.
  • Ein statischer Nachweis zur Tragfähigkeit und zur Windlast ist zu erbringen.
  • Die einzelnen Komponenten der Anlage können in der Laube untergebracht werden, wobei der Akku nur an einem Ort mit einer Höchsttemperatur von 50°C der Umgebung im Hochsommer installiert werden darf.
  • Der Einsatz von offenen Blei-Säure-Batterien sowie Nickel-Cadmium-Akkumulatoren ist verboten.
  • Der Pächter ist verpflichtet die Anlage gemäß der Herstellerrichtline aufbauen zu lassen.

Die Einspeisung von Strom aus einer Photovoltaikanlage in eine vorhandene Elektroanlage in einer Kleingartenlaube ist verboten. Die Erweiterung oder der Ersatz der bisherigen Stromversorgung führt zum Verlust des gem. § 20a Nr. 7 BKleingG bestehenden Bestandsschutzes der Elektroanlage.

Bei Pächterwechsel:

• Eine PV-Anlage, inkl. deren Komponenten, werden bei einem Pächterwechsel nicht bewertet.
  • Eine formlose Übergabe vom abgebenden an den nachfolgenden Unterpächter durch eine freie Vereinbarung ist nicht zulässig.

Ein Nachpächter muss selbst eine Zustimmung zur Errichtung bzw. weiteren Nutzung einer vorhandenen Anlage stellen und darf diese erst nach vorliegender Zustimmung in Betrieb nehmen.

Rechtmäßigkeit und technische Regeln
zur Errichtung einer Photovoltaikanlage (Solaranlagen)

Auszug aus dem Bundeskleingartengesetz:

§ 3 Kleingarten und Gartenlaube

(2) Im Kleingarten ist eine Laube in einfacher Ausführung mit höchstens 24 m2
Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz zulässig; die §§ 29 bis 36 des Baugesetzbuchs bleiben unberührt. Sie darf nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein.

Gemäß dem Kommentar zum Bundeskleingartengesetz der Auflage 12 ist der Anschluss einer Gartenlaube an das Elektrizitätsnetz unzulässig, da hierdurch die Möglichkeit zum Wohnen begünstigt wird. Eine Nutzung der Elektrizität als Arbeitsstrom dient der kleingärtnerischen Nutzung und ist zu befürworten. Eine Photovoltaikanlage stellt jedoch nur eine andere Art der Stromgewinnung dar und kann aus diesem Grund nur zur Gewinnung von Arbeitsstrom dienen.

Ein großer Teil der Gartenlauben im Einzugsgebiet des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. verfügt noch über eine Stromanlage, welche vor dem 03.10.1990 errichtet wurde. Deren Bestandsschutz erlischt mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage. Dessen sollte sich der Antragsteller bewusst sein.

Das Errichten einer Photovoltaikanlage für eine Gartenlaube stellt eine bauliche Veränderung dar und ist beim Vereinsvorstand oder dem Verband, gemäß der vertraglichen Situation vor Ort, zu beantragen. Erst mit Genehmigung darf mit der Errichtung begonnen werden. Zu Bedenken sind die Erfordernisse der Statik, wobei die Eigenlast des Solarpanels auf Grund seines Gewichts vernachlässigt werden kann, jedoch die zu erwartenden Windlasten als nicht unerheblich anzusehen sind.

Eine Genehmigung einer lnselanlage, mit einem Solarpanel auf einem Dach, kann ohne eine gültige Statik durch einen zugelassenen Statiker nicht erteilt werden. Daraus ergibt sich eine Prüfung der Befestigungssituation des Daches durch den zugelassenen Statiker.

Das Aufstellen einer Solarpanel auf der Parzelle abseits der Gartenlaubeist unzulässig, da diese einem Bauwerk gleichzusetzen sind und ein weiteres Bauwerk außer der Gartenlaube mit 24 m2 nicht genehmigungsfähig ist. Der Anbau an die Bestandslaube bei einer Gesamtfläche der Solarpanel plus der Laube von 24 m2 ist mit einer erbrachten gültigen Statik möglich.

Die Akkus sind als ein großer Schwachpunkt anzusehen, besonders in Hinsicht auf ihre Hitzeverträglichkeit So können Umgebungstemperaturen von über 60°C bereits zu Problemen führen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, einen Montageort mit einer stabilen Umgebungstemperatur unter 50°C zu wählen.

Grundsätzlich ist die Errichtung einer genehmigungsfähigen Photovoltaikanlage durch eine zugelassene Fachfirma durchzuführen.

Kreisverband der Kleingärtner e.V.
Senndörfer Landstraße 1
04509 Delitzsch
Verbandsvorsitzender: Maik Scheffier
Kreisschatzmeister: Ronny Robrecht